Enduro Bike Weekend Davos


Erlebe in drei Tage Epische Touren auf flowigen Trails!!

Freitag, 27. September - Sonntag, 29. September 2024


Was erwartet Dich 

 Davos das Singletrail - Paradies der Alpen!!

 

Mountainbiker kommen in Davos Klosters gar nicht mehr aus dem staunen heraus. Umgeben von Alpenpässen und Berggipfeln mit endlosscheinenden Trails wird der Flow zu Adrenalinkick. Das längste Singletrail-Abenteuer der Schweiz,

eine Bahnentour mit 10'000 Tiefenmeter, eine Freeride-Piste wie im kanadischen Whistler

und spezialisierte Bike-Hotels: Davos Klosters zählt zu den attraktivsten Bike-Destinationen in den Alpen.

 

Davos wie schon erwähnt zählt zu den attraktivsten Bike-Destinationen der Schweiz höchste zeit einmal dort für euch ein Weekend zu organisieren. Am Morgen des ersten Tages erwartet Dich der längste Singletrail der Region vom Weissfluhjoch nach Küblis runter. Am Nachmittag geht's zur Madrisa wo uns ein flowiger Trail nach Saas runter erwartet. Am Samstag steht der Alps Epic-Trail auf dem Programm er bringt bis nach Filisur, wo es als Belohnung selbstgemachtes Glace gibt und uns die Rätische-Bahn gemütlich nach Davos zurück bringt. Am Sonntag zum Abschluss des Enduro Weekend in Davos steht ein heimliches Highlight auf dem Programm. Pischa eine Biketour mit einer flowigen Abfahrt und einer traumhaften Aussicht auf Davos. 


Freitag 27. September

Duranna-Run

Los gehts bei der Bergstation der Parsennbahn auf dem Weissfluhjoch. Der erste Abschnitt ist geprägt von einer lebensfeindlichen Schotterlandschaft am Fuss des felsigen Weissfluhgipfels. Beim Kreuzweg wird die Kulisse etwas sanfter, dafür der Trail knackiger. Dieser führt über den Casannapass hinab zum Grüensee. Der liebliche See liegt in einer sanften Hochmoor-Landschaft und bildet den besten Kontrast zum wenig weiter oben liegenden Abschnitt. Auf einem gut fahrbaren Weg quert man die Hochebene des Durannapasses bis zur Obersäss. Gleich hinter der Alp beginnt der alte Pfad – ein kniffliger aber spassiger Trail. Dieser führt hinab zur Fideriser Duranna und dann zur Birchenbüelen. Hier steht der nächste Trail an. Der Pfad führt durch den dichten Wald bis hinab nach Plandagorz. Das Ziel in Küblis liegt unvermindert 600 Höhenmeter weiter unten. Ein Trail folgt nun dem nächsten, Wanderer sind in dieser Region selten, und scheinbar endlos windet sich der Trail durch den Wald bis zum Ufer des Flusses Landquart am Ortsrand von Küblis. 15 Kilometer haben sich zusammengeläppert – unbestritten eine der längsten Singletrail-Abfahrten Graubündens. Zurück nach Kloster geht's mit der Rhätischen Bahn, wo es noch zur Madrisa hoch geht und flowiger Abschlusstrail nach Saas den ersten Tag beendet.

 

Distanz:                        ca. 27km

Höhenmeter:                ca. 150hm

Tiefenmeter:                  ca. 2550tm

tech. Level:                       2 (mit Stellen Level 3)             

Samstag 28. September

Alps Epic Trail

 

In der Morgensonne geht's vom Jakobshorn in die Abfahrt ins Sertig. Der Weg ist gut fahrbar, erfordert aber volle Konzentration. Der Weg wurde vor zwei Jahren separat für Biker und Wanderer neu angelegt. Im Sertig angekommen geht's meistens über Trails weiter zur Talstation der Rinerhornbahn. Gemütlich geht es nun mit der Bahn nach oben.

Oben angekommen, folgt man nun der offiziell beschilderten Route nach Monstein. Der Singletrail führt mehrheitlich leicht bergab, hat aber immer wieder ein paar kurze Aufstiege mit drin. Er gilt als eine der schönsten Strecken der Region Davos. Von Monstein ist nach der Brücke ein knackiger Aufstieg auf einem Alpsträsschen bis zum Start des Trails nach Jenisberg angesagt. Dieser führt immer leicht bergab, bietet Spass erster Klasse und endet schliesslich in der Zügenschlucht. Auf der alten Strasse gehts zum Bärentritt, dann auf Trails zum Bahnhof Wiesen, zum Leidboden und schliesslich entlang dem Landwasserfluss bis zum berühmten Landwasserviadukt. Abschliessend kurbelt man hoch zum Bahnhof Filisur und kehrt mit der Rhätischen Bahn nach Davos zurück. 

 

 

 

 Distanz:                        ca. 38km

Höhenmeter:                ca. 615hm

Tiefenmeter:                  ca. 2070tm

 tech. Level:                       2 (mit Stellen Level 3)  

 

Sonntag 29. September

 Pischa

 

Von Davos fährt man zur Siedlung Büelen am Eingang des Dischmatals und entert nach einem kurzen und steilen Stück auf einer Forststrasse den ersten Singletrail. Dieser führt beim Bünda-Skilift vorbei, wobei man später auf einer Forststrasse ins Flüelatal einbiegt. Man folgt stets dem Flüelabach, und bald klettert man auf einem Singletrail hoch bis Tschuggen. In Tschuggen steigt man auf dem Singletrail hoch zum Tschuggenberg. Fitte Mountainbiker bewältigen den Aufstieg fahrend, andere schieben hier das eine oder andere Stück. Schliesslich erreicht man die Bergstation und folgt dem spassigen Trail entlang dem Bergrücken. Beim Übergang wenig unterhalb des Hüreli biegt man rechts weg und steuert in den Supetrail zur Drusatscha. Hier führt die beschilderte Variante zurück nach Davos. Wesentlich attraktiver ist es, die Abfahrt bis Klosters zu verlängern. Dafür folgt man dem Trail zum Grüenbödeli und erreicht auf dem Schluchtweg den Ort Klosters. Zurück nach Davos gelangt man mit der Gotschnabahn. Ein Höhenweg führt vom Gotschngrat zur Parsennhütte und von da weiter in Richtung Mittelstation der Parsennbahn. Beim Meierhofer Tälli beginnt die Mountainbike-Abfahrt, die beim Davoser See ein Ende nimmt.

 

Distanz:                        ca. 43km

Höhenmeter:                ca. 1140hm

Tiefenmeter:                  ca. 2220tm

tech. Level:                       2 (mit Stellen Level 3)   



Das Bikebalance Angebot umfasst

  • 3 geführte MTB-Touren geführt durch ein in der Region erfahrenen Swiss Cycling Guide
  • 2 Übernachtungen im DZ/EZ inkl. reichhaltigem Frühstück und Abendessen (4 Gang Auswahlmenü am Abend)
  • Hotel Grischa in Davos www.hotelgrischa.ch 
  • Gratis Benützung sämtlicher Bergbahnen, inkl. Bike-Transport
  • Wäscheservice der Bikekleider über Nacht
  • Gratis Parkplatz im Freien oder Tiefgarage
  • freier WLAN Internetzugang
  • abschliessbarer Bikeraum (Video überwacht)
  • Waschstation & Werkstatt für die Bikes
  • MTB-Fahrtechnik Tipps & Tricks
  • Technischer Support bei Pannen

Niveau Mittel (https://www.bikebalance.ch/biken/infos)

 

Preis im Doppelzimmer:                 3 Tage = CHF 675.00.- 

 

Im Preis nicht inbegriffen:

  • Hin-/Rückreise nach Davos
  • Mittagessen 
  • Getränke beim Abendessen
  • Einzelzimmerzuschlag von CHF 25.00.- pro Nacht
  • Kosten für ein Miet-Bike
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmer

 Ausrüstung:

  • MTB und E-MTB in einwandfreiem Zustand mit guter Bereifung (Stollenpneus)
  • Helm und Handschuhe sind obligatorisch
  • Knie,- und Ellbogenschoner (empfohlen)
  • Brille (helle Gläser bevorzugt)
  • Bidon oder Trinkflasche, Energieriegel bei Bedarf
  • Bikerucksack mit wettergerechter Kleidung, persönlichen Medikamenten
  • Versicherungskarte, Kleingeld für Mittagessen (Euro), Bremsbeläge
  • passender Ersatzschlauch - je nach fahrstil auch zwei ;-)
  • Tasche/Koffer mit Wechselwäsche, Kleider für Übernachtung, Freizeitschuhe, Badehose, Ladegerät
  • Necessaire mit Toilettenartikeln, Sonnencrème etc.

Ich freue mich auf Deine Anmeldung bis am 15. September 2024

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

+41 79 211 98 94

6418 Rothenthurm

CH-Schwyz

Homepage: www.bikebalance.ch

E-Mail: info@bikebalance.ch