Enduro Bike Weekend Bellwald


Erlebe vier tolle Mountainbike Tage in der Region Aletsch Arena

Donnerstag 15. August - Sonntag 18. August 2024


Was erwartet Dich !

 

Vor zwei Jahren führte Bikebalance das erste Bikeweekend im Wallis (Obergoms) durch mit einem grossen Erfolg. Nun ist sind wir auf der Landkarte ein wenig Talwärts gefahren und in Fiesch/Bellwald erneut hängen geblieben. In der Aletsch Arena wie man dieser Region Marketing mässig auch gerne sagt kommst du in den Genuss, auf zwei Rädern durch das UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch zu fahren und dabei die einzigartige Naturkulisse mit dem Aletschgletscher sowie eine ganze Reihe an 4000er sind zu entdecken.  Die Aletsch Arena ist ein Mountainbike-Eldorado inmitten eines der schönsten Bergpanoramen der Alpen, egal ob mit reiner Muskelkraft oder elektronisch Unterstützt ist ein unvergessliches Erlebnis. Weiter werden wir auch noch einen Tag im Bikepark in Bellwald verbringen. Der Bikepark Bellwald ist in den letzten 2 bis 3 Jahren entstanden und weiter am wachsen, Zeit einmal einen Besuch zu machen. Übernachten werden wir in einem gemütlichen Bed & Breakfast in Mühlebach wo das Patrizia Kummer (Olympiasiegerin im Snowboarden) zusammen mit ihren Eltern liebevoll betreibt. Zu Abendessen werden wir in den umliegenden Restaurants die es zahlreich in der Region gibt.

 

 

Donnerstag 15. August

Enduro Tour Fiescheralp

Die Tour startet mit einer Gondelbahnfahrt von Fiesch auf die Fiescheralp. Nun folgt ein lockeres einrollen, aber das erste Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Ein langer Tunnel führt hinaus in eine Wunderwelt - am Märjelensee kommt man dem grossen Gletscherbis auf Tuchfühlung nahe.

Von dort führt ein Trail-Loop zum Unteren Tälli. Die Panoramablicke über den Fieschergletscher und zum Finsteraarhorn sind grandios und sollte man im stehen geniessen es lohnt sich anzuhalten. Der Trail ist zum Teil verblockt und technisch anspruchsvoll. Wer hier stösst, verpasst wenig. Nach diesen anspruchsvollen Passagen folgt die Querung über die Fiescher- und Bettmer - hinüber zur Riederalp wo die Trails dann wieder flowiger sind und fantastische Ausblicke zeigen sich. Als Abschluss des Tages folgt eine epische Trailabfahrt über 1200Tiefenmeter hinunter nach Mörel, wo uns der Zug zurück nach Fiesch bringt.

 

 

 

 

 

 

 

Distanz:                 ca. 40km

Höhenmeter:      ca. 680hm

Tiefenmeter:       ca. 3280tm

tech. Level:          2  (mit Stellen 3 Tälligrat-Trail)

gut tauglich für E-Mountainbikes

Freitag 16. August

Bordstafel Alp Tour

Die Bordstafel Tour ist unscheinbar, sie glänzt aber mit dem Supertrail durch das wilde Tal des Ritzibachs. Los geht es bei der Bieligermatte unmittelbar hinter dem Bahnhof Biel den wir via Bahn von Mühlebach erreichen.

Ei paar flache Meter müssen reichen zur Aufwärmung reichen, dann geht's direkt in den Aufstieg, auf einer Schotterstrasse geht es ca. 600 Höhenmeter durch die waldige Nordseite des Goms, auf etwa 1900m.ü.M. Nun endet die Strasse, die verbleibenden 100hm erfolgen auf einem Singletrail - zuerst gut fahrbar, dann muss das Bike bis zur Alp Bordstafel aber geschoben werden.

Bei der Alp startet auch die erstklassige Singletrail- Abfahrt. Zuerst geht es hinab bis zum Rizibach und dann auf wird's auf der gegenüberliegenden Seite schnell und flüssig durch den Fasserwald-ein wahrer Traumweg!! Er führt hinab bis zum Camping Brigga am Ufer der Rotten, wo es dann auf Forststrassen und Singletrails zurück nach Mühlebach geht.

 

 

 

 

 

 

Distanz:                 ca. 33km

Höhenmeter:      ca. 1250hm

Tiefenmeter:       ca. 1520tm

tech. Level:          2  (mit Stellen 3)

gut tauglich für E-Mountainbikes

Sonntag 18. August

Bettmeralp Loop

Mit dieser Tour starten wir direkt vor dem Bed & Breakfast in Mühlebach. Über Trails und Strässchen stehen rund 200hm an bis zur ersten Serpentine, wo man beim Aussichtpunkt die ganze Tour überblicken kann. Zurück auf dem Weg folgt ein spassiger Singletrail bis nach Binnegga, über einen Höhenweg geht's nach Ausserbinn. Nach einem kurzen Stück Strasse verlässt man diese bei nächsten Weiler nach rechts, um über einen weiteren Höhenweg den alten Säumerweg mit der Römerbrücke, wo man Binna erreicht. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man eine Kapelle, hält danach rechts und fährt in einer Mischung aus Wiesenwegen, Strässchen  und Trails nach Grengiols, wo uns ein weiterer Trail bis zur Bergstation der Bettmeralp-Bahn bringt.

Nun geht's hoch mit der Bergbahn auf knapp 2000m.ü.M. wo eine attraktive, mässig anspruchsvolle Abfahrt beginnt. Der Trail führt über lichte Wälder vorbei an Wiesen und weiteren Alpen meistens talwärts. Zur Abwechslung gibt es ein kurzes Alpsträsschen, wo man den Trail durch den Baderwald nach Martinsberg erreicht, dieser Trail ist nicht schwierig, jedoch teilweise etwas ausgesetzt. In Martinsberg warten nochmals 200hm auf uns, um auf den Höhenweg nach Fiesch zu gelangen, wo die Tour endet.

 

Distanz:                 ca. 28km

Höhenmeter:      ca. 725hm

Tiefenmeter:       ca. 1925tm

tech. Level:          2  (mit Stellen 3)

gut tauglich für E-Mountainbikes



Samstag 17. August

Bikepark Bellwald

Am Samstag verbringen wir den Tag im Bikepark Bellwald


Das Bikebalance Angebot umfasst

  • 4 geführte MTB-Touren, geleitet durch Swiss Cycling Guide Basic Thomas Rogenmoser
  • 3 Übernachtungen im DZ inkl. reichhaltigem Frühstück
  • 3 Abendessen in unterschiedlichen Restaurants inkl. einfache Getränke wie Bier & Mineralwasser
  • Bed & Breakfast Hängebriggä in Mühlebach https://www.bed-and-breakfast-goms
  • Trocknungsraum für Kleider und Schuhe
  • freier WLAN Internetzugang
  • gratis Parkplatz vor dem Haus
  • abschliessbarer Bikeraum
  • Waschstation & Werkstatt für die Bikes
  • MTB-Fahrtechnik Tipps & Tricks
  • Technischer Support bei Pannen

Niveau Mittel (https://www.bikebalance.ch/biken/infos)

 

Preis im Doppelzimmer:                 CHF 798.00.-

 

Im Preis nicht inbegriffen:

  • Hin-/Rückreise nach Mühledach VS (Goms)
  • 4x Mittagessen
  • Tickets z.B. für Bahn, Postauto, oder Shuttle 
  • Kosten für ein Miet-Bike
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmer

 Ausrüstung:

  • MTB und E-MTB in einwandfreiem Zustand mit guter Bereifung (Stollenpneus)
  • Helm und Handschuhe sind obligatorisch
  • Knie,- und Ellbogenschoner (empfohlen)
  • Brille (helle Gläser bevorzugt)
  • Bidon oder Trinkflasche, Energieriegel bei Bedarf
  • Bikerucksack mit wettergerechter Kleidung, persönlichen Medikamenten
  • Versicherungskarte, Kleingeld für Mittagessen (Euro), Bremsbeläge
  • passender Ersatzschlauch - je nach fahrstil auch zwei ;-)
  • Tasche/Koffer mit Wechselwäsche, Kleider für Übernachtung, Freizeitschuhe, Badehose, Ladegerät
  • Necessaire mit Toilettenartikeln, Sonnencrème etc.

Ich freue mich auf Deine Anmeldung bis am 29. Juli 2024

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

+41 79 211 98 94

6418 Rothenthurm

CH-Schwyz

Homepage: www.bikebalance.ch

E-Mail: info@bikebalance.ch