Über uns!!


 

Thomas Rogenmoser

 Swiss Cycling Guide Basic ( Inhaber )

 

In den 90er Jahren organisierte der damalige Downhill Welt- und Europameister Albert Iten ein Downhill-Rennen im Ägerital. Von Begeisterung gepackt kaufte ich mir mein erstes Hardtail-Bike der Marke Wheeler. 

Ich absolvierte meine Lehre als Zimmermann und widmete mich einige Jahre intensiv meinem Beruf, so, dass für das Biken nicht allzu viel Zeit blieb. 

 

Dies änderte sich dann im Jahr 2007 mit meinem neuen Bike von Scott, diesmal vollgefedert und das Mountainbiken trat an erste Stelle meiner Freizeitaktivitäten. Wurde in meiner Familie der Name Thomas genannt, dann wurde ich gleich mit dem Wort "Mountainbike" verbunden. :-) 

 

Um meine Leidenschaft auch professionell weitergeben zu können, habe ich mich im Jahr 2012 zusätzlich zum Swiss Cycling Bike-Guide ausbilden lassen. 

Ab und zu trifft man mich auch beim Wandern, joggen oder im Fitnessstudio Aktivfitness als Spinning-Instructor an und im Winter suche ich meine Bewegung auf den Langlauf, Alpin oder Tourenski sowie den Schneeschuhen. Kurzum, Sport oder die Bewegung als Solches, ebenso wie Berge und Natur, sind mein "Lebens-Elixier". 

 

Weiterbildungen bei Swiss Cycling:

TMD 1  um Fahrtechnik zu Unterrichten

E-MTB  Instructor/Guide

1. Hilfe Kurs auf dem Trail

Trailcenter Kurs Thusis

Mentalcoaching Kurs (bei Stress & Angst)

Guiding als Geschäftsmodel

 


 

Renate Fischli

Swiss Cycling Guide Basic

 

Schon seit klein auf begleitet mich das «Velölä» mit meinem ersten roten Flitzer. Da ich im Glarnerland auf einem Bergbauernhof aufgewachsen bin, musste ich allerdings mein Velöli oft den Berg hochschieben, damit ich anschliessen herunterfahren konnte. Sogar um die Kühe von der Weide holen, durfte mein geliebter fahrbarer Untersatz nicht fehlen.

 

Später rückte das Velofahren etwas in den Hintergrund. Weil die Strasse nach Hause recht steil war, bekam das Mofa mehr Aufmerksamkeit und es ging damit etwas gemütlicher den Berg hoch.

 

Mittlerweile zog es mich in die schöne Innerschwyz. Nach eins, zwei Feierabentouren mit Bikebalance buchte ich das «Urschwyzer Enduro Shuttel Bike-Weekend» von Bikebalance. Trotz Regenschutz-Wetter war es ein cooles Weekend und hat mir gleich «dr Ärmel inäzogä». Da war sie wieder, die Leidenschaft von damals, mit dem roten «Velöli»…… Im Folgejahr habe ich die Ausbildung zum Swiss Cycling MTB Guide Basic in Magglingen absolviert und möchte nun damit meine Begeisterung fürs Biken weitergeben.  



Dominic Holenstein

Swiss Cycling Guide Basic ( in Ausbildung )

 

Das Velo ist schon lange mein Begleiter durchs Leben: Früher in der Freizeit als Kind im Dorf oder auch mit der Familie im ganzen Linthgebiet. Damals allerdings eher auf befestigten Strassen. Mit der Zeit und dem Älterwerden hat das Auto die erste Position übernommen und das Velo rückte bis ins Jahr 2014 in den Hintergrund.

 

In dem Jahr merkte ich, wie schön und befreiend es sein kann, mit dem Bike in den Bergen unterwegs zu sein. Dadurch gab es ein neues Bike, welches mit Trails fahren immer mehr gefordert wurde.

  

Anfangs 2022 hörte ich von den Feierabendtouren in Rothenthurm. Seither ist der Mittwoch ein fixer Termin in meinem Kalender, sowie ein guter Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit in der Entsorgung. Mich hat es total gepackt. Ich habe im Herbst 2023 die Aufnahmeprüfung zum Bikeguide gemacht, um meine Freude am Biken auch anderen Menschen weitergeben zu können. 

Kontakt:

+41 79 211 98 94

6418 Rothenthurm

CH-Schwyz

Homepage: www.bikebalance.ch

E-Mail: info@bikebalance.ch