Mythen Triologie


Tagestouren rund um die Mythen dem Schwyzer Wahrzeichen !!


Was erwartet Dich !

Mythen das sind die zwei markanten Felspyramiden, die nicht zu übersehen sind, wenn man mit dem Auto, der Bahn oder dem MTB von Arth-Goldau her kommt.

Es gibt ein Grosser und ein Kleiner Mythen mit einem etwas noch kleinerem versteckten 1762m hohen Nebengipfel genannt Haggenspitz.

Der Grosse Mythen ist 1898m, der kleine 1811m hoch und zählen auch zum Wahrzeichen des Kantonshauptortes Schwyz. Bikebalance hat verschiedene abwechslungsreiche Tagestouren rund um das Schwyzer Wahrzeichen herum geplant. Die Touren können an verschiedenen Orten starten und enden.

Die Touren verfügen auch über einen hohen Singletrail Anteil, mit flowigen und knackigen Abschnitten, so das auch der gute Biker voll auf seine Kosten kommt.

Die Mythenregion mit ihrem Wahrzeichen ist zudem noch sehr weitläufig was ein weiterer Vorteil mit sich bringt, die Touren können somit je nach Niveau des Gastes anpasst werden. Unten folgen nun drei Varianten die man durch einen zertifizierten Swiss Cycling geführt erleben kann.


Variante Höch Tändli

Tourinhalt:

Wir starten bei der Variante Höch Tändli in Rothenthurm auf dem Gemeinde Parkplatz. Da es von Rothenthurm keine Bahn gibt pedalieren wir die ersten Höhenmeter zur Haggenegg ca. 600m aus eigener Kraft hoch.

Oben angekommen starten  wir auf coolen Trails runter zur Talstation der Gondelbahn Rotenflue in die Mythentriologie, wo uns die Bergbahn zum höchsten Punkt der Tour bringt, auf die 1567m.ü.M. hohe Rotenflue.

Oben umrunden wir auf einem Schotterweg die Rotenflue und geniessen bei einem Aussichtspunkt den gigantischen Blick auf den Schwyzertalkessel. Danach entdecken wir die Landschaft auf hinteren Seite der Mythentriologie. Die zum Teil flowigen Trails mit knackigen Stellen bringen uns ins Alptal (Brunni).

Im Brunni geht es nochmals in einen Uphill zur Nätschhöchi auf 1525m.ü.M.

 

Von da geht es in einem auf und ab gespickt mit einzeln Schiebepassagen zur Ruchegg wo uns ein letzter flowiger Singletrail zurück nach Rothenthurm bringt, wo ein kühles blondes auf uns wartet.

Treffpunkt:  

 

Rothenthurm Ochsäbrüggli (Gemeindeparkplatz)

   
Dauer:    

5 - 7 Stunden

   
Schwierigkeit:     

Technik Level 2-3 (mittel), Kondition Level 2-3 (mittel)

Kilometer:   

 

40.50km

Höhenmeter:  

 

2450m  (davon 1000m mit der Bergbahn)

   
Landschaft / Erlebnis:    

☼ ☼ ☼ ☼ ☼

   
Höchster Punkt:     

1567m.ü.M.

Tiefster Punkt:   

 

579m.ü.M

E-MTB:
gut tauglich für E-Mountainbikes
Datum:  
Auf Anfrage

Mai - Oktober



Variante Schwarzenstock

Tourinhalt:

Wir starten beim Parkplatz in Brunni (Alpthal). Auf einem gemütlich Uphill durch den Gummenwald steigen wir hoch zur Nätschhöchi auf 1525m.ü.M.

wo auchschon der erste Trail auf uns wartet. Dieser Trail bringt uns zur Banegg und geht weiter durch die Lauischlucht und endet auf einer Forststrasse wo uns zu einem schönen Aussichtspunkt bringt. Nach dem  Aussicht geniessen, geht es weiter über einen knackigen Trail mit Wurzel gespickt zum Herrenboden wo dann der Uphill zur Haggenegg beginnt.

Auf der Haggenegg werden wir uns ein wenig stärken bevor wir den Rest der Tour in Angriff nehmen.

Gut gestärkt geht es auf unzähligen, zum teil verblockten Trails zur Talstation der Rotenfluebahn. Die Bahn bringt uns auf den höchsten Punkt der Tour, zur 1571m hohen Rotenflue. Auf der Rotenflue geht's über Secrettrail zurück nach Brunni ins Alpthal wo bestimmt ein Bierchen auf uns wartet.

 

 

 

Treffpunkt:  

 

Parkplatz Brunni im Alpthal

   
Dauer:    

5 - 6 Stunden

   
Schwierigkeit:     

Technik Level 3 (schwer), Kondition Level 2-3 (mittel)

Kilometer:   

 

31.40km

Höhenmeter:  

 

2200m  (davon 1000m mit der Bergbahn)

   
Landschaft / Erlebnis:    

☼ ☼ ☼ ☼ ☼

   
Höchster Punkt:     

1568m.ü.M.

Tiefster Punkt:   

 

587m.ü.M

E-MTB:
gut tauglich für E-Mountainbikes
Datum:  
Auf Anfrage

Mai - Oktober



Kontakt:

+41 79 211 98 94

6418 Rothenthurm

CH-Schwyz

Homepage: www.bikebalance.ch

E-Mail: info@bikebalance.ch