Bike Weekend Obergoms


Erlebe Drei tolle Mountainbike Tage in der Region Obergoms

Freitag 07. Oktober - Sonntag 09. Oktober 2022


Was erwartet Dich !

 

Zwischen dem Grimselpass und der Bettmeralp liegt das Hochtal Goms. Bekannt unter anderem bei Freunden des Langlaufsports. Weniger bekannt aber bei den Mountainbiker - fälschlicherweise. Die Region hat einige Super Singletrail-Leckerbissen zubieten. Dazu gehören die Trails von den Pässen Grimsel, Furka und Nufenen, die allesamt mit Linienkursen der Postauto AG bezwungen werden können. Oder die Galmihornhütte, eine Sonnenterrasse hoch über Münster mit einer Weltklasse Abfahrt, die wir am Freitag unter die Räder nehmen werden.

Am Samstag geht es via Shuttle hoch zum Nufenenpass. Wo auch die Rundtour um das Grieshorn startet. Bei der Umrundung fahren wir an drei Seen vorbei, den Griessee, den Lago di Morasco und den Lago Toggia, zum Schluss folgt noch die Abfahrt zurück nach Münster.

Der Sonntag wird dann ein wenig gemütlicher wir fahren wenn möglich zweimal mit dem Postauto hoch zum Grimselpass und geniessen die zwei flowigen Abfahrten zurück nach Oberwald wo unser Weekend auch enden wird :-)

 


Freitag 07. Oktober

Galmihornhütte

Die Galmihornhütte liegt hoch über dem Goms und ist ein perfektes Ziel für eine feine Mountainbike-Tour mit einem problemlosen Aufstieg und einer wunderbaren Singletrail-Abfahrt.

Die Tour starten wir direkt beim Hotel Landhaus in Münster und fahren gemütlich ein kleines Asphaltsträsschen hoch. Nach der ersten 180° Kurve geht es aber bereits auf einen Uphilltrail der uns zur eigentlichen Bergstrasse die sich in vielen Kurven durch das Bächital hoch zieht.

Schliesslich ist der Bergrücken und damit auch der höchste Punkt 2314m.ü.M. der Tour erreicht, wo du einen wunderbaren Ausblick auf das ganze Obergoms geniessen kannst. Du kannst auch schon gut den Trail erkennen wo uns zur Galmihornhütte bringt.

Die Hütte eignet sich bestens für eine kleine Stärkung obwohl wir nachher wieder gut 100 Höhenmeter zurück hochschieben müssen um zum Traileinstieg zu gelangen.

Der Trail startet ein wenig knackig wird dann aber immer flowiger und endet oberhalb Reckingen, wo es mehrere Varianten zurück nach Münster gibt.

 

Distanz:                 ca. 24km

Höhenmeter:      ca. 1100hm

tech. Level:          2  (mit Stellen Level 3)

Samstag 08. Oktober

Passo San Giacomo

Ein Postauto oder Shuttle bringt uns zur Postautohaltestelle Griespass wenig unterhalb des Nufenenpasses. Der erste Abschnitt führt auf einem Strässchen hoch zum Mändeli hoch über dem Griessee. Ein flüssiger Trail folgt der Höhe entlang zum Griespass, wo die super Abfahrt zum Lago die Morasco beginnt. Bei Riale steht dann ein Uphill von knapp 600m an der uns zum Fischsee und weiter zum Passo San Giacomo.

Bei der Alp San Giacomo biegt man links ab und folgt dem Singletrail hoch zur futuristischen Grieshütte. Der Trail ist gut fahrbar, auch berghoch, allerdings ist das Gelände anfänglich sehr steil. Von der Grieshütte, klettert man weiter das Val Como hoch, biegt kurz vor dem Pass rechts weg und steuert von da auf dem Singletrail bergab zum Strässchen, wo man anfänglich in die Tour gestartet ist. Die Schlussabfahrt durch das Ägenetal ist am Anfang noch etwas technisch und knifflig, wird dann aber immer flüssiger.

Der Trail endet im Dörfchen "Zum Loch bei Ulrichen"  und ist der fulminante Abschluss einer einmaligen Tour.

Distanz:                 ca. 39km

Höhenmeter:      ca. 1195hm

tech. Level:          2  (mit Stellen Level 3)

 

 

Sonntag 09. Oktober

Grimselpass

Am Samstag starten wir früh in den Tag um 2mal auf den Grimselpass zu kommen.

Um 08.25 Uhr fährt nähmlich unser Zug von der Matterhorn Gotthardbahn in Richtung Oberwald. Wo wir dann auf das erste mal auf das Postauto wechseln, das uns zum ersten mal auf den Grimselpass bringen wird.

Der Start der Tour ist jeweils knackig. Vorbei am Totesee gehts auf einem Singletrail ein Stück berghoch, immer wieder muss zwischen den Steinen hindurchgezirkeln oder das Bike kurz geschoben werden. Auf dem höchsten Punkt angekommen 2180m.ü.M. geht es dann über Singletrails oder Schottersträsschen wieder runter nach Oberwald wo uns das Postauto ein zweites mal auf den Grimselpass bringt.

Der Start ist auch beim zweiten mal wieder knackig. Diesmal haben wir aber mehr Zeit zum Fotos machen und verweilen.

Bei der Kreuzung wo wir beim ersten mal den Trail runter gefahren sind geht es jetzt auf einen Alpsträsschen hoch via Unnerbodme, Guferli, Gämschfax, Bidmer zur Üerlichergale wo es ein erstes mal richtig runter geht.

Nun kommen wir auf einen schönen Höhenweg der uns am Schluss nach Münster bringt.

 

Distanz:                  ca. 30km

Höhenmeter:       ca. 855hm

tech. Level:           2 (mit Stellen Level 3)

 



Das Bikebalance Angebot umfasst

  • 3 geführte MTB-Touren, geleitet durch Swiss Cycling Guide Basic Thomas Rogenmoser
  • 2 Übernachtungen im DZ/EZ inkl. Halbpension
  • Hotel Landhaus in Münster https://www.landhaus-goms.ch
  • Freie Nutzung des Wellnessbereiches mit Sauna und Erlebnisduschen
  • Trocknungsraum für Kleider und Schuhe
  • freier WLAN Internetzugang
  • abschliessbarer Bikeraum
  • Waschstation & Werkstatt für die Bikes
  • MTB-Fahrtechnik Tipps & Tricks
  • Technischer Support bei Pannen

Niveau Mittel (https://www.bikebalance.ch/biken/infos)

 

Preis im Doppelzimmer:                 CHF 581.00.-

 

Im Preis nicht inbegriffen:

  • Hin-/Rückreise nach Münster VS (Obergoms)
  • 3 mal Mittagessen
  • Tickets z.B. für Bahn, Postauto, oder Shuttle 
  • Einzelzimmerzuschlag von CHF 55.00.- (beide Übernachtungen)
  • Kosten für ein Miet-Bike
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmer

 Ausrüstung:

  • MTB und E-MTB in einwandfreiem Zustand mit guter Bereifung (Stollenpneus)
  • Helm und Handschuhe sind obligatorisch
  • Knie,- und Ellbogenschoner (empfohlen)
  • Brille (helle Gläser bevorzugt)
  • Bidon oder Trinkflasche, Energieriegel bei Bedarf
  • Bikerucksack mit wettergerechter Kleidung, persönlichen Medikamenten
  • Versicherungskarte, Kleingeld für Mittagessen (Euro), Bremsbeläge
  • passender Ersatzschlauch - je nach fahrstil auch zwei ;-)
  • Tasche/Koffer mit Wechselwäsche, Kleider für Übernachtung, Freizeitschuhe, Badehose, Ladegerät
  • Necessaire mit Toilettenartikeln, Sonnencrème etc.

Ich freue mich auf Deine Anmeldung bis am 26. September 2022

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

+41 79 211 98 94

6418 Rothenthurm

CH-Schwyz

Homepage: www.bikebalance.ch

E-Mail: info@bikebalance.ch