Bike Weekend Obergoms


Erlebe Drei tolle Mountainbike Tage in der Region Obergoms

Freitag 07. Oktober - Sonntag 09. Oktober 2022


Was erwartet Dich !

 

Zwischen dem Grimselpass und der Bettmeralp liegt das Hochtal Goms. Bekannt unter anderem bei Freunden des Langlaufsports. Weniger bekannt aber bei den Mountainbiker - fälschlicherweise. Den die Region hat einige Super Singletrail-Leckerbissen zubieten. Dazu gehören die Trails von den Pässen Grimsel, Furka und Nufenen, die allesamt mit Linienkursen der Postauto AG bezwungen werden können.

Oder die Galmihornhütte, eine Sonnenterrasse hoch über Münster mit einer Weltklasse Abfahrt, die wir am Freitag unter die Räder nehmen werden. 

Am Samstag geht es mit Bahn und Postauto nach Binn. Wo unsere Tour über den Saflischpass startet. Der Saflischpass gehört zum Pflichtprogram eines jeden Mountainbiker lassen Dich einfach überraschen.

Der Sonntag wird dann ein wenig gemütlicher. Wir fahren mit dem Postauto hoch zum Grimselpass, wo uns ein Trail mit auf und ab zum Einstieg der Gämschfax-Runde bringt. Die Gämschfax Runde ist eine herrliche Panorama-Tour die uns tiefe Einblicke in die beeindruckende Berglandschaft vom Goms gestattet.

 


Freitag 07. Oktober

Galmihornhütte

Die Galmihornhütte liegt hoch über dem Goms und ist ein perfektes Ziel für eine feine Mountainbike-Tour mit einem problemlosen Aufstieg und einer wunderbaren Singletrail-Abfahrt.

Die Tour starten wir direkt beim Hotel Landhaus in Münster und fahren gemütlich ein kleines Asphaltsträsschen hoch. Nach der ersten 180° Kurve geht es aber bereits auf einen Uphilltrail der uns zur eigentlichen Bergstrasse die sich in vielen Kurven durch das Bächital hoch zieht.

Schliesslich ist der Bergrücken und damit auch der höchste Punkt 2314m.ü.M. der Tour erreicht, wo du einen wunderbaren Ausblick auf das ganze Obergoms geniessen kannst. Du kannst auch schon gut den Trail erkennen wo uns zur Galmihornhütte bringt.

Die Hütte eignet sich bestens für eine kleine Stärkung obwohl wir nachher wieder gut 100 Höhenmeter zurück hochschieben müssen um zum Traileinstieg zu gelangen.

Der Trail startet ein wenig knackig wird dann aber immer flowiger und endet oberhalb Reckingen, wo es mehrere Varianten zurück nach Münster gibt.

 

Distanz:                 ca. 24km

Höhenmeter:      ca. 1100hm

tech. Level:          2  (mit Stellen Level 3)

gut tauglich für E-Mountainbikes

Samstag 08. Oktober

Saflischpass

Der Saflischpass gehört zum Pflichtprogram eines jeden Mountainbiker. Wir starten in Münster wo uns die Bahn nach Fiesch bringt. Von da wechseln wir das Transportmittel, das Postauto bringt uns gemütlich nach Binn wo unsere Tour offiziell starten wird. Von geht geht es weiter nach Heilligkreuz - Sickerchäller - Alp Brunegge wo die Forststasse in einen Trail übergeht, wo über eine Wiese führt. Auf dem Pass öffnet sich ein fanstastisches Panorama in die Walliser Hochalpen mit dem Dom und dem Weisshorn im Blickfeld. Nun geht es in die Abfahrt, bis nach Rosswald ist der Trail zum Teil ausgewaschen. Das eigentliche Highlight folgt aber nach Rosswald. Der 32er Weg schlängelt sich als erstklassiger Flowtrail durch den Wald und endet erst unmittelbar vor dem Dorf Ried-Brig.

Von da fahren wir kurz noch ein wenig hoch und nehmen einen schönen Trail runter zum Fluss Saltina. Der Saltina entlang wo wir dann im schönen Städtchen von Brig ausrollen werden und in einer Gartenbeiz warten bis uns der Zug zurück nach Münster bringen wird.

Distanz:                 ca. 33km

Höhenmeter:      ca. 1450hm

tech. Level:          2  (mit Stellen Level 3)

 gut tauglich für E-Mountainbikes

 

Sonntag 09. Oktober

Grimselpass

Am Samstag starten wir früh in den Tag um 2mal auf den Grimselpass zu kommen.

Um 08.25 Uhr fährt nähmlich unser Zug von der Matterhorn Gotthardbahn in Richtung Oberwald. Wo wir dann auf das erste mal auf das Postauto wechseln, das uns zum ersten mal auf den Grimselpass bringen wird.

Der Start der Tour ist jeweils knackig. Vorbei am Totesee gehts auf einem Singletrail ein Stück berghoch, immer wieder muss zwischen den Steinen hindurchgezirkeln oder das Bike kurz geschoben werden. Auf dem höchsten Punkt angekommen 2180m.ü.M. geht es dann über Singletrails oder Schottersträsschen wieder runter nach Oberwald wo uns das Postauto ein zweites mal auf den Grimselpass bringt.

Der Start ist auch beim zweiten mal wieder knackig. Diesmal haben wir aber mehr Zeit zum Fotos machen und verweilen.

Bei der Kreuzung wo wir beim ersten mal den Trail runter gefahren sind geht es jetzt auf einen Alpsträsschen hoch via Unnerbodme, Guferli, Gämschfax, Bidmer zur Üerlichergale wo es ein erstes mal richtig runter geht.

Nun kommen wir auf einen schönen Höhenweg der uns am Schluss nach Münster bringt.

 

Distanz:                  ca. 30km

Höhenmeter:       ca. 855hm

tech. Level:           2 (mit Stellen Level 3)

gut tauglich für E-Mountainbikes

 



Das Bikebalance Angebot umfasst

  • 3 geführte MTB-Touren, geleitet durch Swiss Cycling Guide Basic Thomas Rogenmoser
  • 2 Übernachtungen im DZ/EZ inkl. Halbpension
  • Hotel Landhaus in Münster https://www.landhaus-goms.ch
  • Freie Nutzung des Wellnessbereiches mit Sauna und Erlebnisduschen
  • Trocknungsraum für Kleider und Schuhe
  • freier WLAN Internetzugang
  • abschliessbarer Bikeraum
  • Waschstation & Werkstatt für die Bikes
  • MTB-Fahrtechnik Tipps & Tricks
  • Technischer Support bei Pannen

Niveau Mittel (https://www.bikebalance.ch/biken/infos)

 

Preis im Doppelzimmer:                 CHF 581.00.-

 

Im Preis nicht inbegriffen:

  • Hin-/Rückreise nach Münster VS (Obergoms)
  • 3 mal Mittagessen
  • Tickets z.B. für Bahn, Postauto, oder Shuttle 
  • Einzelzimmerzuschlag von CHF 55.00.- (beide Übernachtungen)
  • Kosten für ein Miet-Bike
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmer

 Ausrüstung:

  • MTB und E-MTB in einwandfreiem Zustand mit guter Bereifung (Stollenpneus)
  • Helm und Handschuhe sind obligatorisch
  • Knie,- und Ellbogenschoner (empfohlen)
  • Brille (helle Gläser bevorzugt)
  • Bidon oder Trinkflasche, Energieriegel bei Bedarf
  • Bikerucksack mit wettergerechter Kleidung, persönlichen Medikamenten
  • Versicherungskarte, Kleingeld für Mittagessen (Euro), Bremsbeläge
  • passender Ersatzschlauch - je nach fahrstil auch zwei ;-)
  • Tasche/Koffer mit Wechselwäsche, Kleider für Übernachtung, Freizeitschuhe, Badehose, Ladegerät
  • Necessaire mit Toilettenartikeln, Sonnencrème etc.

Ich freue mich auf Deine Anmeldung bis am 26. September 2022

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

+41 79 211 98 94

6418 Rothenthurm

CH-Schwyz

Homepage: www.bikebalance.ch

E-Mail: info@bikebalance.ch